Welches Outfit sollte man bei einem Outdoor Familienshooting tragen? | Carmen Bergmann
Neugeborenen Fotoshooting mit einem glücklichen Engel
14. Juni 2017
Das perfekte Babybauch Kleid für die Fotoshootings
Das perfekte Babybauch Kleid für die Fotoshootings
21. Mai 2022

Welches Outfit sollte man bei einem Outdoor Familienshooting tragen?

Welches Outfit sollte man bei einem Outdoor Familienshooting tragen
Du möchtest ein Familien-Fotoshooting im Freien buchen, hast aber keine Ahnung, welches Outfit du auswählen sollst?
Keine Panik!-:)
Ich weiß, dass sind die Fotos, die du im Wohnzimmer aufstellen willst und die du gerne über Jahre hinweg behalten willst, also wünschst du dir das alles perfekt ist. Ein wenig Planung erspart dir den Stress am Tag des Fotoshootings und lässt das Ergebnis wunderschön aussehen.
Seit ich Familienfotografin bin, habe ich nicht mehr Fragen gehört als: "Welches Outfit soll ich zum Fotoshooting tragen?"
Deshalb habe ich mit Freude angefangen zu schreiben, und so ist ein Mini-Ratgeber entstanden, der für Familien, die Outdoor-Fotoshootings buchen, hilfreich ist.

10 Tipps für die Auswahl der Outfits fürs Fotoshooting

1. Wie und wo willst du die Familienfotos verwenden?

Das ist vielleicht das Letzte, woran du gedachst hast, nicht wahr?
Und doch ist es einer der wichtigsten Dinge, wenn du ein Familienfotoshooting mit der Absicht gebucht hast, um deine Fotos in eingerahmte Gemälde zu verwandeln.
Möchtest du sie im Wohnzimmer ausstellen? Denke dann an die Farbgestaltung des Raumes. Welche Farben würden gut zu deiner Wohnzimmereinrichtung passen?
Ähnliches gilt, wenn du ein Outdoor Familienshooting gebucht hast, um einige dynamische Fotos von den Kindern zu machen und planst danach, die Bilder in ihrem Schlafzimmer auszustellen, welche Farben würden am besten mit denen funktionieren, die bereits in ihrem Zimmer vorhanden sind?

2. Wähle für das Outdoor-Shooting ein Outfit deren Farben zusammenpassen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, wie die Familie auf die Fotos gemeinsam aussehen wird.
Die Farben des Outfits. Natürlich ist es am einfachsten, wenn die ganze Familie weiße Jeans und Hemden trägt - :) - aber ich möchte dich nicht überraschen, wenn ich sage, dass es passende Outfits gibt, die das Ergebnis noch viel ästhetischer aussehen lassen.
Deshalb meine erste Empfehlung: Vermeide es, die Kleidung der Familienmitglieder so zu vereinen, dass sie aussehen, als wären sie Teil der Fußballmannschaft der Stadt - :) - Nicht, dass es nicht ehrenwert wäre, dazuzugehören, vor allem, wenn man in München lebt.
Ein kohärentes und konsistentes Farbschema mit Komplementärfarben ist unvergleichlich ästhetischer in deinen Familienfotos.
Auf meinem Pinterest-Board findest du Ideen bezüglich Farben und Komplementärfarben und Schattierungen, mit denen die Outfits der ganzen Familie toll aussehen.
Pinterest Outfits der ganzen Familie
Textur der Kleidung. Es ist wichtig, dass das Outfit, die du für dein Familien Shooting auswählst als Textur passt. Ein Wollstrickpullover und eine Seidenbluse sehen zusammen natürlich unpassend aus. Stoffe mit natürlicher Textur sehen in der Regel an jedem Ort im Freien gut aus.
Der Kleidungsstil. Bei der Auswahl des Outfits für dein Familienshooting musst du eigentlich nur die gleichen Regeln anwenden, die du auch anwendest, wenn die ganze Familie gemeinsam an einer Veranstaltung teilnimmt. Wenn es sich um eine Party handelt, wähle festliche Kleidung für alle Familienmitglieder. Wenn du zu einem Basketballspiel gehst, haben alle Sportkleidung dabei. Wenn ihr Verwandte besucht, wählst du Freizeitkleidung für alle Familienmitglieder. Genau dasselbe wirst du machen, wenn du die Outfits für dein Familienshooting vorbereitest.

3. Wähle ein Outfit für das Familienshootings, das zur Jahreszeit passt

Je nach Jahreszeit, wenn das Familien Shooting stattfindet, sind die Farben und Texturen der Kleidung unterschiedlich.

Outdoor Familienfotoshooting im Frühling Welches Outfit sollten wir im Frühling auswählen?


Ich persönlich liebe es, wenn der Frühling den angenehmen Hintergrund von frisch gesprossenem Gras und frische Blumen mit den Pastellrosa-, Pastellgelb-, Pastellblau- und Hellgrüntönen des Outfits der Familien, die ich fotografiere, kombiniert.
Natürlich passen Creme, Beige und Kaffeefarben perfekt dazu!
Ich empfehle Vätern, dunkle Hosen (schwarz, dunkelbraun, dunkelblau) zu vermeiden.
Immer, Hosen in hellen Farben, in Pastell oder neutralen Farben (hellgrau, creme, beige) sind viel besser geeignet mit dem Dekor, in dem wir fotografieren.
Ich habe auch eine leichte Vorliebe für Casual Hosen gegenüber Jeans. Genauso wie ich Freizeitschuhe gegenüber Turnschuhen bevorzuge.

Outdoor Familienfotoshooting im Sommer Welches Outfit sollten wir im Sommer auswählen?


Warmes Rosa und Gelb sehen im Sommer großartig aus, ebenso wie kaltes Blau, Minze und Acva- besonders für Fotoshootings nahe am Wasser. Für etwas Glanzeffekt gibt es Champagnertöne, Roségold oder Perlmutt.
Was die Texturen angeht, so verleihen Schleier oder Seidenblusen sowohl Müttern als auch "kleinen Damen" eine sehr zarte Präsenz.
Die Wahl der Textur der Kleidung hängt jedoch stark von deiner Persönlichkeit ab. Ist Seide "zu viel" für deinen "sportlichen" Stil? Dann wähle ein legeres, lässiges Outfit, indem du den Sommer am liebsten verbringen würdest.
Eine besondere Empfehlung für Väter und Jungs: Vermeiden Sie kurze Hosen (es sei denn, das Shooting findet am Meer statt - ja, wir reisen überall hin!). Egal wie gemütlich sie sich füllen wollen, empfehlen wir, den Außenaufnahmen eine gewisse Eleganz zu verleihen, die zur Ästhetik eines professionellen Familienfotoshootings gehört.

Outdoor Familienfotoshooting im Herbst Welches Outfit sollten wir im Herbst auswählen?

Die geeignetsten Outfits für ein herbstliches Outdoor-Fotoshooting sind ohne Zweifel die Stricksachen aus Wolle in den Farben Rost, Gold, Naturbraun, Naturgrün, Beige, Hellgrau und Creme.
Zweifellos verleihen Accessoires wie Schals, Tücher, Hüte und Bänder Ihren Fotos einen zusätzlichen Charme, wenn Sie einen leichten Retro-Stil bevorzugen.
Der Herbst ist zweifelsohne die Jahreszeit, die Familien für Outdoor Fotoshootings bevorzugen, denn die schönen Farben der Natur lassen die Fotos einfach toll aussehen.
Im Herbst verwenden wir manchmal Herbstblumen oder Kürbisse, die den Fotos Farbe und Romantik verleihen.

Outdoor Familienfotoshooting im Winter Welches Outfit sollten wir im Winter auswählen?


Sowohl warmes Rot als auch Smaragdgrün sind perfekte Farben für die Winterzeit. Auch flauschige Mützen und Handschuhe, breite Schals und Tücher sind sehr geeignete Accessoires für dein Shooting.
Kleidung aus Wolle sieht toll aus.
Der Winter ist eine Zeit, in der die Natur so besonders aussieht (wenn alles mit Schnee bedeckt ist, natürlich), dass die Bilder auf jeden Fall großartig sein werden.
TIPP: Wähle eine Grundfarbe entsprechend der Jahreszeit. Füge dann Komplementärfarben in das Schema ein, damit die Farbsynchronisation einen perfekten ästhetischen Effekt hat.
Tolle Beispiele und weitere Inspirationen für dein Outfit zum Outdoor Familienshooting findest du auf meinem Pinterest-Board, wo du Farbkombinationen und Vorschläge finden kannst.

4. Trage bequeme Outfits beim Familienfotoshooting.

Du willst, dass dein Outdoor-Fotoshooting natürliche Bilder ergibt, die dein wahres Wesen widerspiegeln.
Vermeide daher, dich "für den Anlass" zu kleiden, denn so wirkst du formell und fühlst dich auch vor der Kamera so.
Alles, was zu formell ist, wirkt unnatürlich und ist für dich und deine Kinder unangenehm.
Das bedeutet, dass es nicht ratsam ist, Kinderhemden mit Knöpfen bis zum Kragen oder spitze Schuhe zu wählen. Jede formelle Kleidung, die sie nicht gewohnt sind zu tragen, wird sie während der Sitzung erschüttern und die Erfahrung für Sie zu einer stressigen machen.
Und noch etwas: Trage nichts, was zu eng oder zu weit ist. Du willst, dass dein Familienshooting Outfit dich gut aussehen lässt und deine Persönlichkeit authentisch zur Geltung bringt. Das heißt, du musst dich wohlfühlen.

5. Accessoires: Das gewisse Etwas fürs Outfit

Accessoires verleihen deinen Bildern eine besondere Note, indem sie Farbakzente setzen. Tücher, Mützen und Schals können den Familienfotos eine persönliche Note verleihen. Wenn du eine Lieblingsdecke der Familie hast, kannst du diese gerne mitbringen.

6. Vermeide Kleidung mit starken Grafiken oder Cartoon-Figuren

Nichts wird deine Fotos schneller veralten lassen als Kleidungsstücke, auf denen das Logo des Herstellers gut sichtbar ist, die Texte in großen Buchstaben oder Muster enthalten, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Anstatt auf die Gesichter in den Bildern zu schauen, wird das Auge beim Betrachten der Fotos weiterhin von diesen schweren Grafiken angezogen werden.
Ja, dein Kind mag vielleicht das Elsa-Kleid oder das Spiderman-T-Shirt, aber für das Familien-Fotoshooting sollten ihr vielleicht darauf verzichten, damit Elsa und Spiderman nicht die Haupthelden deiner Familienfotos werden.

7. Stelle die Teile nebeneinander

Wie du auf meinem Pinterest-Board sehen kannst, lege alle Kleidungsstücke auf das Bett und schaue, wie sie zusammenpassen. Schaue, ob du etwas wegnehmen musst oder ob du etwas hinzufügen musst, damit das Farbschema und die verwendeten Texturen ästhetisch zusammenpassen.

8. Bringe mehr als ein Outfit zum Outdoor-Familienshooting mit.

Es ist eine gute Idee, mehrere Outfits vorzubereiten. Ich weiß, dass es ein zusätzlicher Aufwand ist, vor allem, wenn die Familie groß ist, aber man muss bedenken, dass die Fotos, die man erhält, ein Leben lang halten und man sie mit Freude betrachten muss.
Ein paar Minuten mehr Zeit für die Auswahl der richtigen Kleidung sind gut investiert - das versichere ich dir!

9. Ziehe den Kindern die passenden Outfits nur am Shootingort an.

Muss ich sagen warum? - :)
Ja, genau dann, wenn ein Kleidungsstück unbedingt sauber bleiben muss, wird es schmutzig werden. Auch wenn ein Kleidungsstück tadellos aussehen muss, wird es knittern. Es gibt keinen Grund, sich darüber aufzuregen. Es ist besser, damit zu rechnen, dass die Dinge so laufen, und sich entsprechend zu verhalten.

10. Lass dich online inspirieren!

Pinterest Outfits der ganzen Familie 2
Wir haben ein Pinterest-Board erstellt, um dir Inspiration und Beispiele für Farben und Outfits zu geben, die gut funktionieren. Schaue dich um, entscheide was dich anspricht, und beginne damit, die richtige Outfits für dein Familienshooting im Freien vorzubereiten.

Dein Fotograf für Outdoor-Familienfotoshootings

Carmen Bergmann Fotostudio ist spezialisiert auf Familienshootings Outdoor und im Studio, Babybauchshootings Outdoor und im Studio sowie Neugeborenen-Fotoshootings.
Wenn du also einen Platz für dein eigenes Outdoor-Fotoshooting hier in München oder für ein Fotoshooting im Studio sichern möchtest, freuen wir uns, wenn du uns telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular kontaktierst.
Wir freuen uns darauf, mit dir in Kontakt zu treten und alle Details anzubieten, damit dein Fotoshooting das Ergebnis hat, von dem du geträumt hast.

Wollen Sie bei Carmen Bergmann Studio ein Fotoshooting buchen?

Bitte hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer um eine schnellere Reservierung zu ermöglichen.